GERMAN:
Guten Tag,
ich habe bei meinem Passat 2.0 TDI BMP 140PS das Problem das er extrem ruckelt wenn der Motor kalt ist und extrem qualmt.
Sobald der Motor die Betriebstemperatur erreicht hört dies auf bzw. tritt nur noch gelegentlich leicht auf.
Der Fehlerspeicher ist leer und es leuchten auch keine Kontrolllampen.
Bereits erneuert wurden:
- PDE Zylinder 2 u. 3 jetzt nochmal neu (alle wurden vor ca 40.000 km bereits erneuert)
- Hochdruckpumpe
- Kraftstofffilter (war komplett schwarz)
- DPF wurde gereinigt (war komplett Dicht Abgase kamen zwischen DPF und Turbo raus. Werte nun i.O.)
- Ventildeckel
- Abgasrückführventil
- Dieselleitungen von Filter zur Hochdruckpumpe (waren teils eingerissen)
- Kabelstrang der Einspritzdüsen im ZK
Mein Problem ist das die Einspritzmengenabweichung vor und nach dem Tausch der PDE am Zylinder 2 u. 3 gleich geblieben sind:
Motor KALT:
09:56:32 Block 013: Leerlaufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
-0.07 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 1
2.99 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 2
-3.01 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 3
0.05 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 4
09:56:32 Block 023: Schaltzeiten
-25.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 1
-76.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 2
-96.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 3
-42.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 4
09:56:32 Block 018: Magnetventilstatus
0.0 Magnetventilstatus Zylinder 1
0.0 Magnetventilstatus Zylinder 2
0.0 Magnetventilstatus Zylinder 3
0.0 Magnetventilstatus Zylinder 4
Motor Warm:
10:16:26 Block 013: Leerlaufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
1.11 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 1
-0.07 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 2
-1.86 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 3
0.82 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 4
10:16:26 Block 023: Schaltzeiten
-26.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 1
-85.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 2
-113.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 3
-57.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 4
10:16:26 Block 004: Ansteuerung Pumpe-Düse Ventile
819 /min Motordrehzahl (G28)
1.9 °n.OT Förderbeginn
9.2°KW Förderdauer
-1.0°KW Verdrehwinkel
Er ruckelt auch nicht direkt nach dem Anlassen sondern erst nach ca. 30 Sekunden, in den Parametern (im Anhang)sieht man dann auch wie der Wert der Abweichung langsam höher und höher steigt. Ich hänge alle Dateien nochmal mit an, sowie eine Excel Tabelle von VCDS wo man sieht wie die Werte steigen. Ich bin langsam ratlos ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
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ENGLISH: Translated with Google.
Hello,I have a problem with my Passat 2.0 TDI BMP 140 hp: it jerks extremely when the engine is cold and produces a lot of smoke.As soon as the engine reaches operating temperature, this stops or only occurs occasionally.The error log is empty, and no warning lights are illuminated.
The following have already been replaced:
- PDE cylinders 2 and 3 have now been replaced again (all were already replaced about 40,000 km ago)
- High-pressure pump- Fuel filter (was completely black)
- DPF was cleaned (was completely sealed; exhaust gases were coming out between the DPF and the turbo. Values now OK)
- Valve cover
- Exhaust gas recirculation valve
- Diesel lines from the filter to the high-pressure pump (some were torn)
- Injector wiring harness in the cylinder head assembly
My problem is that the injection quantity deviation remained the same before and after replacing the PDE on cylinders 2 and 3:
Engine COLD:
09:56:32 Block 013: Idle smoothness control (injection quantity deviation)
-0.07 mg/H injection quantity deviation cylinder 1
2.99 mg/H injection quantity deviation cylinder 2
-3.01 mg/H injection quantity deviation Cylinder 3
0.05 mg/H Injection quantity deviation Cylinder 4
09:56:32 Block 023: Switching times
-25.0 Switching time deviation Cylinder 1
-76.0 Switching time deviation Cylinder 2
-96.0 Switching time deviation Cylinder 3
-42.0 Switching time deviation Cylinder 4
09:56:32 Block 018: Solenoid valve status
0.0 Solenoid valve status Cylinder 1
0.0 Solenoid valve status Cylinder 2
0.0 Solenoid valve status Cylinder 3
0.0 Solenoid valve status Cylinder 4
Engine warm:
10:16:26 Block 013: Idle smoothness control (injection quantity deviation)
1.11 mg/H Injection quantity deviation Cylinder 1
-0.07 mg/H Injection quantity deviation Cylinder 2
-1.86 mg/H Injection quantity deviation Cylinder 3
0.82 mg/H Injector quantity deviation Cylinder 4
10:16:26 Block 023: Switching times
-26.0 Switching time deviation Cylinder 1
-85.0 Switching time deviation Cylinder 2
-113.0 Switching time deviation Cylinder 3
-57.0 Switching time deviation Cylinder 4
10:16:26 Block 004: Pump injector valve control
819 rpm Engine speed (G28)
1.9° after TDC Start of delivery
9.2°CA Delivery duration
-1.0°CA Torsion angle
It doesn't jerk immediately after starting, but only after about 30 seconds. In the parameters (attached), you can see how the deviation value slowly increases. I've attached all the files again, as well as an Excel spreadsheet from VCDS where you can see how the values increase. I'm slowly getting confused. I hope someone can help me. Thanks in advance.
Best regards,Patrick
Guten Tag,
ich habe bei meinem Passat 2.0 TDI BMP 140PS das Problem das er extrem ruckelt wenn der Motor kalt ist und extrem qualmt.
Sobald der Motor die Betriebstemperatur erreicht hört dies auf bzw. tritt nur noch gelegentlich leicht auf.
Der Fehlerspeicher ist leer und es leuchten auch keine Kontrolllampen.
Bereits erneuert wurden:
- PDE Zylinder 2 u. 3 jetzt nochmal neu (alle wurden vor ca 40.000 km bereits erneuert)
- Hochdruckpumpe
- Kraftstofffilter (war komplett schwarz)
- DPF wurde gereinigt (war komplett Dicht Abgase kamen zwischen DPF und Turbo raus. Werte nun i.O.)
- Ventildeckel
- Abgasrückführventil
- Dieselleitungen von Filter zur Hochdruckpumpe (waren teils eingerissen)
- Kabelstrang der Einspritzdüsen im ZK
Mein Problem ist das die Einspritzmengenabweichung vor und nach dem Tausch der PDE am Zylinder 2 u. 3 gleich geblieben sind:
Motor KALT:
09:56:32 Block 013: Leerlaufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
-0.07 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 1
2.99 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 2
-3.01 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 3
0.05 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 4
09:56:32 Block 023: Schaltzeiten
-25.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 1
-76.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 2
-96.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 3
-42.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 4
09:56:32 Block 018: Magnetventilstatus
0.0 Magnetventilstatus Zylinder 1
0.0 Magnetventilstatus Zylinder 2
0.0 Magnetventilstatus Zylinder 3
0.0 Magnetventilstatus Zylinder 4
Motor Warm:
10:16:26 Block 013: Leerlaufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
1.11 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 1
-0.07 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 2
-1.86 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 3
0.82 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 4
10:16:26 Block 023: Schaltzeiten
-26.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 1
-85.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 2
-113.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 3
-57.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 4
10:16:26 Block 004: Ansteuerung Pumpe-Düse Ventile
819 /min Motordrehzahl (G28)
1.9 °n.OT Förderbeginn
9.2°KW Förderdauer
-1.0°KW Verdrehwinkel
Er ruckelt auch nicht direkt nach dem Anlassen sondern erst nach ca. 30 Sekunden, in den Parametern (im Anhang)sieht man dann auch wie der Wert der Abweichung langsam höher und höher steigt. Ich hänge alle Dateien nochmal mit an, sowie eine Excel Tabelle von VCDS wo man sieht wie die Werte steigen. Ich bin langsam ratlos ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
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ENGLISH: Translated with Google.
Hello,I have a problem with my Passat 2.0 TDI BMP 140 hp: it jerks extremely when the engine is cold and produces a lot of smoke.As soon as the engine reaches operating temperature, this stops or only occurs occasionally.The error log is empty, and no warning lights are illuminated.
The following have already been replaced:
- PDE cylinders 2 and 3 have now been replaced again (all were already replaced about 40,000 km ago)
- High-pressure pump- Fuel filter (was completely black)
- DPF was cleaned (was completely sealed; exhaust gases were coming out between the DPF and the turbo. Values now OK)
- Valve cover
- Exhaust gas recirculation valve
- Diesel lines from the filter to the high-pressure pump (some were torn)
- Injector wiring harness in the cylinder head assembly
My problem is that the injection quantity deviation remained the same before and after replacing the PDE on cylinders 2 and 3:
Engine COLD:
09:56:32 Block 013: Idle smoothness control (injection quantity deviation)
-0.07 mg/H injection quantity deviation cylinder 1
2.99 mg/H injection quantity deviation cylinder 2
-3.01 mg/H injection quantity deviation Cylinder 3
0.05 mg/H Injection quantity deviation Cylinder 4
09:56:32 Block 023: Switching times
-25.0 Switching time deviation Cylinder 1
-76.0 Switching time deviation Cylinder 2
-96.0 Switching time deviation Cylinder 3
-42.0 Switching time deviation Cylinder 4
09:56:32 Block 018: Solenoid valve status
0.0 Solenoid valve status Cylinder 1
0.0 Solenoid valve status Cylinder 2
0.0 Solenoid valve status Cylinder 3
0.0 Solenoid valve status Cylinder 4
Engine warm:
10:16:26 Block 013: Idle smoothness control (injection quantity deviation)
1.11 mg/H Injection quantity deviation Cylinder 1
-0.07 mg/H Injection quantity deviation Cylinder 2
-1.86 mg/H Injection quantity deviation Cylinder 3
0.82 mg/H Injector quantity deviation Cylinder 4
10:16:26 Block 023: Switching times
-26.0 Switching time deviation Cylinder 1
-85.0 Switching time deviation Cylinder 2
-113.0 Switching time deviation Cylinder 3
-57.0 Switching time deviation Cylinder 4
10:16:26 Block 004: Pump injector valve control
819 rpm Engine speed (G28)
1.9° after TDC Start of delivery
9.2°CA Delivery duration
-1.0°CA Torsion angle
It doesn't jerk immediately after starting, but only after about 30 seconds. In the parameters (attached), you can see how the deviation value slowly increases. I've attached all the files again, as well as an Excel spreadsheet from VCDS where you can see how the values increase. I'm slowly getting confused. I hope someone can help me. Thanks in advance.
Best regards,Patrick